Skip navigation

Über “Fisch Story” von Nakamura Yoshihiro (中村義洋) hatte ich ja vor kurzem ein paar Worte zu Monitor gebracht (der Film lief letztes Jahr auf dem Festival und dieses Jahr im Rahmen der Screenings zu den Asian Film Awards). Mit “Golden Slumber” (「ゴールデンスランバー」hier: 《宅配男金色搖籃曲》) verfilmt der Regisseur eine weitere Arbeit von Schriftsteller Isaka Kotaro (伊坂 幸太郎).

Diesmal ist es ein Thriller, ein sehr japanischer Thriller. Ein junger Mann, der bei einem Lieferservice arbeitet, gerät in die Fänge einer politischen Intrige. Vor Jahren wurde er über Nacht berühmt, als er eine Sängerin vor einem Übergriff rettet. Nun wird ihm dieser Ruhm zum Verhängnis, denn aus für ihn zunächst unerklärlichen Gründen wurde er zum Strohmann bei der Ermordung des japanischen Präsidenten auserkoren. Doch obwohl ihm die japanischen Behörden mit amerikanischen Maßnahmen auf die Pelle rücken, schlingelt er sich immer wieder aus deren Netz heraus und arbeitet sich mit Hilfe alter und neuer Freunde einer Lösung entgegen.

Mit über 2 Stunden hat Nakamuras Film Zeit für eine ganze Palette intimer, menschlicher Momente, die diesen Polit-Thriller deutlich vom amerikanischen trennen. Das ganze System des Thrillers wird hier umgekehrt, was auf ein fundamental anderes Denkmuster schließen lässt. Es ist ein Thriller wie er, denke ich, in weiten Teilen der nicht-amerikanischen Welt gedacht werden würde (mit Ausnahme des Serienkillers, mit dem der Protagonist sich anfreundet). Man hat hier kaum Angst um den Protagonisten, der Unterstützung in allen Bereichen der Gesellschaft findet, sondern nur vor einer Amerikanisierung der Verhältnisse, mit der die StaPo in Zeiten des Kriegs gegen den Terror liebäugelt. Es ist ein freundlicher Thriller voll amüsanter Episoden, den ich empfehlen kann. Einen Trailer gibt’s hier.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: